Vorbestellung - Wie funktioniert das überhaupt? (FAQ)
1. Wieso überhaupt Figuren vorbestellen?
Oftmals kommen Anime-Figuren nur limitiert und in einem eng begrenztem Kontingent auf den deutschen Markt und sind kaum mehr zu bekommen wenn sie erstmal abverkauft sind, was oft schon in der Vorbestell-Phase der Fall ist. Dann bist du und wir als Shop darauf angewiesen das diese Figur nochmals neu aufgelegt und wieder zu uns importiert wird. Dies ist aber nur sehr selten der Fall. Oftmals bekommt man dann diese Figuren nur noch über Auktionsplattformen - teilweise mit saftigen Preiszuschlägen wenn sie noch Originalverpackt sind.
Ausserdem helfen uns Vorbestellungen dabei dir PreOrder-Rabatte einräumen zu können die wir in unsere Shop-Preise direkt integriert haben. Diese Rabatte werden uns von den Großhändlern im Normalfall bis ca. 2-3 Monate vor Erscheinen der Figur eingeräumt und diesen Rabatt geben wir so wie er ist an dich als Kunden weiter. Danach sind die Figuren eventuell etwas teurer weil diese Rabatte wegfallen.
Auch sorgt die dadurch geringe Lagerhaltung bei uns ebenfalls dafür das die Preise schlank sind und bleiben.
2. Muss ich eine Anzahlung leisten?
Im Normalfall nicht!
Nur bei sehr hochpreisigen und/oder ausgefallenen Artikeln behalten wir uns vor um eine Anzahlung zu bitten wenn wir ihre Bestellung erhalten haben. Solltest du dann mit unserem Anzahlungsvorschlag nicht einverstanden sein kannst du ohne Wenn und Aber von deiner Bestellung zurücktreten.
3. Wenn tatsächlich um eine Anzahlung gebeten wird - gehe ich mit der Anzahlung kein Risiko ein?
Wir können nach bestem Wissen und Gewissen sagen: Nein!
Nach deiner Bestellung bekommst du von uns eine entsprechende Rechnung als Beleg das du angezahlt hast. Nach Bezahlung dieser Rechnung vermerken wir umgehend deine Vorbestellung und ordern die von dir bestellte Ware.
Als zusätzliche Sicherheit für dich haben wir eine "Best-Preis-Garantie-Praxis" - das heisst, wenn du den Artikel in einem anderen deutschen Online-Shop während der Zeit bis zum Erscheinungsdatum und vor der Lieferung zu dir vorbestellbar günstiger findest melde dich bitte per Kontaktformular bei uns und wir schauen was wir da machen können.
Wenn du mit unserer Lösung nicht zufrieden bist steht dir dann der Weg der Stornierung ohne Wenn und Aber zu und eventuell bereits gezahlte Beträge werden zurückerstattet.
4. Wie ist der weitere Ablauf nachdem ich eine Vorbestellung aufgegeben habe?
Du bekommst nach deiner Bestellung eine Email mit einer Vorabrechnung im PDF-Format von uns.
Diese Rechnung kannst du dann direkt ausgleichen oder später sobald die Figur bei uns ist! Das Zahlungsziel nach eintreffen der Figur bei uns und Mitteilung darüber an dich beträgt im Regelfall 2 Wochen.
Die Rechnung dient auch nochmal zu deiner Kontrolle ob wir alles richtig und zu deiner Zufriedenheit bearbeitet haben.
Sobald wir dann von unserem Lieferanten die Mitteilung bekommen das die Ware lieferbar ist und diese somit auf dem Weg zu uns ist versenden wir an dich eine e-mail mit einer Zahlungsaufforderung.
Sobald wir den Eingang deiner Zahlung auf unserem Konto (Bank, PayPal) verzeichnen, wird deine Ware im Regelfall direkt am nächsten Werktag per DHL verschickt.
Solltest du schon vorab bezahlt haben bekommst du von uns eine Bestätigung des Zahlungseinganges und die Ware wird umgehend nach eintreffen bei uns an dich weiterversandt!
Eventuell fragen wir vor Versand zur Sicherheit nochmal per Email deine Lieferadresse ab.
5. Kann ich eine Vorbestellung auch wieder stornieren?
Bei uns kannst du deine Vorbestellung in Ausnahmen bis 3 volle Monate vor dem voraussichtlichem und aktuellem im Shop angegebenem Erscheinungsmonat der vorbestellten Figur auf Kulanz stornieren. Wenn eine Figur also z.B. im Dezember erscheint können wir ein Storno bis Ende September annehmen.
Natürlich möchten wir dich der Fairness halber aber bitten Vorbestellungen nur aufzugeben wenn du dir sicher bist das du deine Bestellung auch aufrechterhalten kannst. Natürlich gibt es immer unvorhersehbare Gründe wieso man von seiner Vorbestellung zurücktreten muss (z.B. Verlust des Arbeitsplatzes oder eine sonstige finanzielle Notlage) aber man sollte sich schon sicher sein das man die vorbestellte Figur auch wirklich haben möchte (auch noch in einigen Monaten ^^).
Wir müssen uns aber das Recht vorbehalten bei einer hohen Storno-Quote Einzelfallbasiert künftige Vorbestellungen abzulehnen oder weitere Vorbestellungen dann freizugeben.
6. "In Japan ist die Figur schon draussen. Wieso ist sie noch nicht da / ausgeliefert worden?"
Die Frage wieso eine Figur bei uns noch nicht vorrätig ist obwohl sie in Japan eventuell schon bis zu 1-2 Monate draussen ist erreicht uns häufiger. :)
Das wir in Europa mit den Releasedatum immer so ca. 1 - 1.5 Monaten hinter Japan liegen hat den simplen Hintergrund das die Figuren ja auch erstmal nach Europa transportiert werden müssen. Die Figuren kommen nicht zum gleichen Datum auf der ganzen Welt heraus wie das z.B. bei digitalen Inhalten möglich ist. Die Figuren werden z.B. aus Japan erst nach dem Release dort via Seetransport im Container nach Europa verschifft. Da diese Container auch erstmal gefüllt werden müssen und der Seetransport sehr viel länger dauert als z.B. per Luftfracht dauert es einige Zeit bis die Figuren in Europa eintreffen. Dann kommt noch hinzu das die dann im Zielhafen in Europa erstmal noch durch den Zoll müssen, dann per LKW und Bahn zu den Distributoren transport werden und diese dann die entgültige Auslieferung an uns durchführen. Daher hängen wir mindestens den oben bereits genannten Monat hinter Japan.
Wir bemühen uns sehr das wir so schnell wie es irgend geht an die Vorbesteller ausliefern, bitten aber um Verständnis das wir die Schritte vor uns nicht beschleunigen können weil wir da schlicht keinen Einfluss darauf haben. :)
Oftmals kommen Anime-Figuren nur limitiert und in einem eng begrenztem Kontingent auf den deutschen Markt und sind kaum mehr zu bekommen wenn sie erstmal abverkauft sind, was oft schon in der Vorbestell-Phase der Fall ist. Dann bist du und wir als Shop darauf angewiesen das diese Figur nochmals neu aufgelegt und wieder zu uns importiert wird. Dies ist aber nur sehr selten der Fall. Oftmals bekommt man dann diese Figuren nur noch über Auktionsplattformen - teilweise mit saftigen Preiszuschlägen wenn sie noch Originalverpackt sind.
Ausserdem helfen uns Vorbestellungen dabei dir PreOrder-Rabatte einräumen zu können die wir in unsere Shop-Preise direkt integriert haben. Diese Rabatte werden uns von den Großhändlern im Normalfall bis ca. 2-3 Monate vor Erscheinen der Figur eingeräumt und diesen Rabatt geben wir so wie er ist an dich als Kunden weiter. Danach sind die Figuren eventuell etwas teurer weil diese Rabatte wegfallen.
Auch sorgt die dadurch geringe Lagerhaltung bei uns ebenfalls dafür das die Preise schlank sind und bleiben.
2. Muss ich eine Anzahlung leisten?
Im Normalfall nicht!
Nur bei sehr hochpreisigen und/oder ausgefallenen Artikeln behalten wir uns vor um eine Anzahlung zu bitten wenn wir ihre Bestellung erhalten haben. Solltest du dann mit unserem Anzahlungsvorschlag nicht einverstanden sein kannst du ohne Wenn und Aber von deiner Bestellung zurücktreten.
3. Wenn tatsächlich um eine Anzahlung gebeten wird - gehe ich mit der Anzahlung kein Risiko ein?
Wir können nach bestem Wissen und Gewissen sagen: Nein!
Nach deiner Bestellung bekommst du von uns eine entsprechende Rechnung als Beleg das du angezahlt hast. Nach Bezahlung dieser Rechnung vermerken wir umgehend deine Vorbestellung und ordern die von dir bestellte Ware.
Als zusätzliche Sicherheit für dich haben wir eine "Best-Preis-Garantie-Praxis" - das heisst, wenn du den Artikel in einem anderen deutschen Online-Shop während der Zeit bis zum Erscheinungsdatum und vor der Lieferung zu dir vorbestellbar günstiger findest melde dich bitte per Kontaktformular bei uns und wir schauen was wir da machen können.
Wenn du mit unserer Lösung nicht zufrieden bist steht dir dann der Weg der Stornierung ohne Wenn und Aber zu und eventuell bereits gezahlte Beträge werden zurückerstattet.
4. Wie ist der weitere Ablauf nachdem ich eine Vorbestellung aufgegeben habe?
Du bekommst nach deiner Bestellung eine Email mit einer Vorabrechnung im PDF-Format von uns.
Diese Rechnung kannst du dann direkt ausgleichen oder später sobald die Figur bei uns ist! Das Zahlungsziel nach eintreffen der Figur bei uns und Mitteilung darüber an dich beträgt im Regelfall 2 Wochen.
Die Rechnung dient auch nochmal zu deiner Kontrolle ob wir alles richtig und zu deiner Zufriedenheit bearbeitet haben.
Sobald wir dann von unserem Lieferanten die Mitteilung bekommen das die Ware lieferbar ist und diese somit auf dem Weg zu uns ist versenden wir an dich eine e-mail mit einer Zahlungsaufforderung.
Sobald wir den Eingang deiner Zahlung auf unserem Konto (Bank, PayPal) verzeichnen, wird deine Ware im Regelfall direkt am nächsten Werktag per DHL verschickt.
Solltest du schon vorab bezahlt haben bekommst du von uns eine Bestätigung des Zahlungseinganges und die Ware wird umgehend nach eintreffen bei uns an dich weiterversandt!
Eventuell fragen wir vor Versand zur Sicherheit nochmal per Email deine Lieferadresse ab.
5. Kann ich eine Vorbestellung auch wieder stornieren?
Bei uns kannst du deine Vorbestellung in Ausnahmen bis 3 volle Monate vor dem voraussichtlichem und aktuellem im Shop angegebenem Erscheinungsmonat der vorbestellten Figur auf Kulanz stornieren. Wenn eine Figur also z.B. im Dezember erscheint können wir ein Storno bis Ende September annehmen.
Natürlich möchten wir dich der Fairness halber aber bitten Vorbestellungen nur aufzugeben wenn du dir sicher bist das du deine Bestellung auch aufrechterhalten kannst. Natürlich gibt es immer unvorhersehbare Gründe wieso man von seiner Vorbestellung zurücktreten muss (z.B. Verlust des Arbeitsplatzes oder eine sonstige finanzielle Notlage) aber man sollte sich schon sicher sein das man die vorbestellte Figur auch wirklich haben möchte (auch noch in einigen Monaten ^^).
Wir müssen uns aber das Recht vorbehalten bei einer hohen Storno-Quote Einzelfallbasiert künftige Vorbestellungen abzulehnen oder weitere Vorbestellungen dann freizugeben.
6. "In Japan ist die Figur schon draussen. Wieso ist sie noch nicht da / ausgeliefert worden?"
Die Frage wieso eine Figur bei uns noch nicht vorrätig ist obwohl sie in Japan eventuell schon bis zu 1-2 Monate draussen ist erreicht uns häufiger. :)
Das wir in Europa mit den Releasedatum immer so ca. 1 - 1.5 Monaten hinter Japan liegen hat den simplen Hintergrund das die Figuren ja auch erstmal nach Europa transportiert werden müssen. Die Figuren kommen nicht zum gleichen Datum auf der ganzen Welt heraus wie das z.B. bei digitalen Inhalten möglich ist. Die Figuren werden z.B. aus Japan erst nach dem Release dort via Seetransport im Container nach Europa verschifft. Da diese Container auch erstmal gefüllt werden müssen und der Seetransport sehr viel länger dauert als z.B. per Luftfracht dauert es einige Zeit bis die Figuren in Europa eintreffen. Dann kommt noch hinzu das die dann im Zielhafen in Europa erstmal noch durch den Zoll müssen, dann per LKW und Bahn zu den Distributoren transport werden und diese dann die entgültige Auslieferung an uns durchführen. Daher hängen wir mindestens den oben bereits genannten Monat hinter Japan.
Wir bemühen uns sehr das wir so schnell wie es irgend geht an die Vorbesteller ausliefern, bitten aber um Verständnis das wir die Schritte vor uns nicht beschleunigen können weil wir da schlicht keinen Einfluss darauf haben. :)