anime-figuren.de anime-figuren.de/

Vorbestellung - Wie funktioniert das überhaupt? (FAQ)

1. Wieso überhaupt Figuren vorbestellen?

Oftmals kommen Anime-Figuren nur limitiert und in einem eng begrenztem Kontingent auf den deutschen Markt und sind kaum mehr zu bekommen wenn sie erstmal abverkauft sind, was oft schon in der Vorbestell-Phase der Fall ist. Dann sind sie und wir als Shop darauf angewiesen das diese Figur nochmals neu aufgelegt und wieder zu uns importiert wird. Dies ist aber nur sehr selten der Fall. Oftmals bekommt man dann diese Figuren nur noch über Auktionsplattformen - teilweise mit saftigen Preiszuschlägen wenn sie noch Originalverpackt sind.
Ausserdem helfen uns Vorbestellungen dabei ihnen PreOrder-Rabatte einräumen zu können die wir in unsere Shop-Preise direkt integriert haben. Diese Rabatte werden uns von den Großhändlern im Normalfall bis ca. 2-3 Monate vor Erscheinen der Figur eingeräumt und diesen Rabatt geben wir so wie er ist an sie als Kunden weiter. Danach sind die Figuren etwas teurer weil diese Rabatte wegfallen.
Auch sorgt die dadurch geringe Lagerhaltung bei uns ebenfalls dafür das die Preise schlank sind und bleiben.


2. Muss ich eine Anzahlung leisten?

Im Normalfall nicht!
Nur bei sehr hochpreisigen und/oder ausgefallenen Artikeln behalten wir uns vor um eine Anzahlung zu bitten wenn wir ihre Bestellung erhalten haben. Sollten sie dann mit unserem Anzahlungsvorschlag nicht einverstanden sein können sie ohne Wenn und Aber von ihrer Bestellung zurücktreten.


3. Wenn tatsächlich um eine Anzahlung gebeten wird - gehe ich mit der Anzahlung kein Risiko ein?

Wir können nach bestem Wissen und Gewissen sagen: Nein!
Nach ihrer Bestellung bekommen sie von uns eine entsprechende Rechnung als Beleg das sie angezahlt haben. Nach Bezahlung dieser Rechnung vermerken wir umgehend ihre Vorbestellung und ordern die von ihnen bestellte Ware.
Als zusätzliche Sicherheit für sie haben wir eine "Best-Preis-Garantie" - das heisst, wenn sie den Artikel in einem anderen deutschen Online-Shop während der Zeit bis zum Erscheinungsdatum und vor der Lieferung zu ihnen günstiger finden melden sie uns dieses Angebot per Kontaktforumlar.
Weitere Informationen zu unserer Best-Preis-Garantie finden sie HIER.


4. Wie ist der weitere Ablauf nachdem ich eine Vorbestellung aufgegeben habe?

Die bekommen nach ihrer Bestellung eine Email mit einer Vorabrechnung im PDF-Format von uns.
Diese Rechnung können sie dann ausgleichen oder später sobald die Figur bei uns ist! Sie dient nochmal zu ihrer Kontrolle ob wir alles richtig und zu ihrer Zufriedenheit bearbeitet haben.

Sobald wir dann von unserem Lieferanten die Mitteilung bekommen das die Ware lieferbar ist und diese somit auf dem Weg zu uns ist versenden wir an sie eine e-mail mit einer Zahlungsaufforderung.
Sobald wir den Eingang ihrer Zahlung auf unserem Konto (Bank, PayPal) verzeichnen, wird ihre Ware innerhalb von 24 Stunden per DHL verschickt.

Sollten sie schon vorab bezahlt haben bekommen sie von uns eine Bestätigung ihres Zahlungseinganges und die Ware wird umgehend nach eintreffen bei uns an sie weiterversandt!


5. Kann ich eine Vorbestellung auch wieder stornieren?

Natürlich. Bei uns können sie ihre Vorbestellung jederzeit bis zum erscheinen der vorbestellten Figur stornieren. Eine kurze Mitteilung an uns reicht dafür!
Wir möchten sie nur um Verständnis bitten das wir ihre vorbestellte Figur nicht mehr stornieren können wenn sie bei uns eingetroffen ist und wir ihnen das Eintreffen mitgeteilt haben.

Natürlich möchten wir sie der Fairness halber aber bitten Vorbestellungen nur aufzugeben wenn sie sich sicher sind das sie ihre Bestellung auch aufrechterhalten können. Natürlich gibt es immer unvorhersehbare Gründe wieso man von seiner Vorbestellung zurücktreten muss (z.B. Verlust des Arbeitsplatzes oder eine sonstige finanzielle Notlage) aber man sollte sich schon sicher sein das man die vorbestellte Figur auch wirklich haben möchte (auch noch in einigen Monaten ^^).


6. "In Japan ist die Figur schon draussen. Wieso ist sie noch nicht da / ausgeliefert worden?"

Die Frage wieso eine Figur bei uns noch nicht vorrätig ist obwohl sie in Japan eventuell schon bis zu 1 Monat draussen ist erreicht uns häufiger. :)

Das wir in Europa mit den Releasedatum immer so ca. 1 - 1.5 Monaten hinter Japan liegen hat den simplen Hintergrund das die Figuren ja auch erstmal nach Europa transportiert werden müssen. Die Figuren kommen nicht zum gleichen Datum auf der ganzen Welt heraus wie das z.B. bei digitalen Inhalten möglich ist. Die Figuren werden z.B. aus Japan erst nach dem Release dort via Seetransport im Container nach Europa verschifft. Da diese Container auch erstmal gefüllt werden müssen und der Seetransport sehr viel länger dauert als z.B. per Luftfracht dauert es einige Zeit bis die Figuren in Europa eintreffen. Dann kommt noch hinzu das die dann im Zielhafen in Europa erstmal noch durch den Zoll müssen, dann per LKW und Bahn zu den Distributoren transport werden und diese dann die entgültige Auslieferung an uns durchführen. Daher hängen wir den oben bereits genannten Monat hinter Japan.
Wir bemühen uns sehr das wir so schnell wie es irgend geht an die Vorbesteller ausliefern, bitten aber um Verständnis das wir die Schritte vor uns nicht beschleunigen können weil wir da schlicht keinen Einfluss darauf haben. :)